Saison 2016/2017

27.05.2017
Nur noch wenige freie Plätze beim  Eishockeycamp in den Schulferien

Das bereits in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Eishockeycamp der Ratinger Ice Aliens wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Aufgrund der späten Schulferien in NRW wird das Camp in der letzten Woche der Sommerferien vom 21. bis zum 25. August 2017 stattfinden und eignet sich dadurch gut als intensive Vorbereitung auf die kurz darauf startende Eishockeysaison.
In diesem Jahr wird das Camp von der Ratinger Filiale der Drogeriemarktkette DM unterstützt.

Insgesamt 70 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und fünfzehn Jahren werden unter der fachlichen Leitung von Janusz Wilczek, Corinna Elspass und Achim Johnigk eine Woche lang täglich von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr zahlreiche Trainingseinheiten auf und dem neben dem Eis absolvieren und individuell an ihren Stärken und Schwächen arbeiten. Das Trainerteam wird bei seiner Tätigkeit unter anderem von Jörg Oster und Marvin Moch unterstützt werden, außerdem stehen jeder der drei Trainingsgruppen mindestens zwei Betreuer zur Verfügung.

Aktuell sind noch knapp 10 Plätze im Camp frei. Alle benötigten Informationen und Anmeldeunterlagen sind auf der Homepage des Vereins www.icealiens97.de zu finden. Im Teilnahmepreis von 220,00€ für Mitglieder und 249,00€ für Nichtmitglieder ist auch die komplette Verpflegung enthalten.


17.03.2017
Meister der U14 NRW Landesliga Gruppe 1
Zum letzten Heimspiel der Meisterschaftssaison 2016/17 in der Landesliga
NRW durften die jungen Außerirdischen um ihre Trainerin Corinna Elspass
am vergangenen Freitag, 17.03.17, neben den Gegnern aus Bergisch
Gladbach auch die Ligenleiter des EHV NRW, Dietmar Mensch und Marcus
Heickmann, begrüßen.

Diese hatten als Überraschung für die Youngaliens bereits heute den
Pokal für den Meister der U14 NRW Landesliga Gruppe 1 dabei. Er wurde im
Anschluss an das Spiel, welches mit 16:2 (7:1; 6:0; 3:1) gewonnen wurde,
überreicht.

Krönen können die Ratinger Knabenspieler und -spielerinnen die Saison am
kommenden Sonntag, 26.03.17 um 18.15 Uhr in Aachen, wenn das letzte
Saisonspiel ansteht und - vielleicht - die Saison tatsächlich ohne
Punktverlust beendet werden kann.



10.01.2017

Drei Siege – 36:0 Tore –
So ein Wochenende ist auch beim Nachwuchs nicht alltäglich!

Dass die Nachwuchsmannschaften der Ratinger Ice Aliens in ihren Ligen meist eine gute Rolle spielen, ist auch außerhalb von Ratingen bekannt. Drei glasklare Siege ohne ein Gegentor sind aber auch für den Ratinger Nachwuchs nicht alltäglich.

Es begann am Freitag mit einem 12:0 Kantersieg der durch Nachwuchs-Cheftrainer Janusz Wilczek betreuten Kleinschüler (U12), die am heimischen Sandbach gegen Neuwied erfolgreich waren und nun, gemeinsam mit dem EV Duisburg, mit sieben Siegen aus sieben Spielen die Tabelle anführen. Dabei konnte das Team, bei nur 15 Gegentreffern, bereits 95 Tore erzielen.

Die Schülermannschaft (U16) setzte am Freitag mit einem 16:0 Erfolg ebenfalls die Siegesserie des Wochenendes fort. Beim Regionalliga-Spiel gegen den TUS Wiehl trugen sich immerhin sieben Spieler in die Torschützenliste ein.

Am Sonntagabend punktete die Jugendmannschaft (U19) von Trainer Achim Johnigk bei den Eisadlern Dortmund. Dieser 0:8-Auswärtssieg verhalf der Mannschaft zu zwei wichtigen Punkten und dem Verbleib in der Spitzengruppe der Regionalliga U19. Als zweitplatziertes Team liegen sie zwar zwei Punkte hinter dem EV Duisburg, haben aber zurzeit noch drei Spiele weniger absolviert.

Spielfrei war die Knabenmannschaft (U14) von Trainerin Corinna Elspass am Wochenende, welche derzeit die Gruppe1 der Landesliga klar anführt.

Die Kleinsten der Ice Aliens (U8 Bambini) spielen in der zweiten Gruppenphase in Turnieren gegen den EV Duisburg, den Krefelder EV und die Eisadler Dortmund, während sich die Bambini (U10) nun mit dem SV Brackwede, dem ESV Bergisch Gladbach, dem EV Duisburg und den Moskitos Essen messen werden.        

Text:    Rainer Merkelbach / RIA97   

10.10.2016 . 14.10.2016 Eishockey-Camp
Der frühe Vogel…
Das Eishockeycamp der Ratinger Ice Aliens in den Herbstferien war restlos ausgebucht!

Können wir am Montag wiederkommen? Eine Frage von Teilnehmern, die alle Trainer und Betreuer erfreute und zugleich ein großes Kompliment und Dankeschön für sämtliche unermüdlichen Helfer am Ende des diesjährigen Herbstferien-Eishockeycamps der Ratinger Ice Aliens war.
Geplant für 40, letztlich besucht von 49 Kindern, fand das Eishockey-Camp in diesem Jahr in der ersten Herbstferienwoche statt. Mangels räumlicher Kapazitäten und Eiszeiten mussten leider sehr viele Anmeldungen von den Verantwortlichen abgewiesen werden. Für diejenigen, die sich früh einen der begehrten Plätze gesichert hatten, ging es aber vom 10. bis 14. Oktober 2016 täglich von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Ratinger Eissporthalle um die schnellste Mannschaftssportart der Welt.

Altersmäßig gut gemischt, teilte sich der Nachwuchs im Alter von vier bis vierzehn Jahren in zwei Gruppen auf, die ein anspruchsvolles Training mit Powerskating, Pass- sowie Schusstechnik, Zweikampfverhalten, Teamwork und „Trockenübungen“ absolvierten. Die Trainingseinheiten auf der Eisfläche ergänzend stand u.a. auch Off-Ice-Training auf dem Außengelände sowie in der neuen Kunstrasenhalle des TV Ratingen auf dem Programm. Trotz dieser durchaus anstrengenden Tage hatten alle Teilnehmer sowie die Trainer und Betreuer einen Riesenspaß in einer sehr persönlichen, familiären Camp-Atmosphäre.

Hunger und Durst konnten von morgens bis abends an der von Peter Lerschmacher liebevoll betreuten Snackbar gestillt werden - hier wurden Brote und Brötchen aus dem Hause Harry Brot zeitweise im Minutentakt frisch belegt. Mittags lieferte der Partyservice Oetzbach ein reichhaltiges Mittagsmenü, wobei in der Bewertung der jungen Gourmets besonders das Hähnchen-Curry am letzten Camptag die höchste Punktzahl erreicht haben soll.

Neben diesen Annehmlichkeiten rund um die Eisfläche war es für die jungen Kufencracks natürlich besonders wertvoll, neben Tipps von den beiden Trainern auch von erfahrenen Spielern der 1. Ice Aliens-Mannschaft ganz praxisnahe Übungen vermittelt zu bekommen. Da die Stadt Ratingen die öffentlichen Laufzeiten für die Dauer des Camps verkürzte, konnten täglich bis zu drei Eiszeiten je Gruppe genutzt werden, sodass sich alle Spieler in der Trainingswoche gut weiterentwickelten. Auch die zahlreichen Inlinehockey-Spieler aus umliegenden Vereinen konnten sich für Hockey auf dem Eis begeistern und feststellen, dass die Unterscheide zwischen den beiden Sportarten gar nicht so groß sind.

Der Verein bedankt sich sehr herzlich bei allen Sponsoren, der Stadt Ratingen, Helfern, Trainern, Spielern sowie Teilnehmern, die auch dieses Jahr wieder den Erfolg des Eishockeycamps der Ratinger Ice Aliens möglich gemacht haben!
Die „Young Aliens“ bzw. alle Teilnehmer und Eltern bedanken sich insbesondere bei:
Ingo Stahlberg, Tanja Roca, Anita Scholl (Betreuer Gruppe A)
Corinna Elspass (Trainerin Gruppe A)
Pascal Behlau, Marius Hornig, Matthias Hornig, Christoph Oster (Assistenten Gruppe A)
Daniel Langley, Heide Bakker, Nicole Franzen-Stephan, Yvonne Lange-Dengel (Betreuer Gruppe B)
Janusz Wilczek (Trainer Gruppe B)
Dustin Kolodziej, Marvin Moch, Gian Carlo Schöche, Dustin Schumacher (Assistenten Gruppe B)
Peter Lerschmacher (Snackbar), Thomas Lerschmacher (Organisation)

Text:     Dirk Klare           

Bild vom Herbstcamp 2016
Fotos von Thomas Lerschmacher

 zu dem Bildern

18.09.2016 Erfolgreicher und bunter Bambiniday 2016 bei den Ratinger Ice Aliens
Der vergangene Sonntag stand wieder im Zeichen des Nachwuchses, denn die Ice Aliens luden nicht nur zum Saisonauftakt und einem Vorbereitungsspiel der ersten Mannschaft, sondern insbesondere zum Bambiniday 2016 in die Ratinger Eissporthalle ein.

Neben einem Rahmenprogramm mit Hüpfburg, verschiedenen Ständen, Aktivitäten sowie „Verpflegungsständen“ konnten sich auch zahlreiche Kinder, die sich extra für den Bambiniday angemeldet hatten, zum ersten Mal auf dem Eis als Schlittschuhläufer und/oder Eishockey-Spieler versuchen.
Dabei wurden sie tatkräftig vom Nachwuchstrainerstab, Nachwuchsspielern/-innen sowie Spielern der 1. Mannschaft der Ratinger Ice Aliens gekonnt angeleitet und unterstützt.

weiterlesen

18.09.2016 Kids on ice - Bambini-Day und Saisoneröffnung bei den Ratinger Ice Aliens!

Endlich wieder „Eiszeit“ in Ratingen!
Nachdem der letzte Bambini-Day riesigen Anklang fand, laden die Ratinger Ice Aliens für Sonntag, den 18.09.2016 ab 14:00 Uhr wieder zum Bambini-Day und zusätzlich zur Eröffnung der Eishockey-Saison an den Ratinger Sandbach, in die Eissporthalle Ratingen, ein.

Alle „Aliens“ freuen sich dabei auf angehende Eishockey-Kids, Fans, Eishockeyinteressierte, Eltern, Freunde, Bekannte und Besucher, welche herzlich willkommen sind, um diese besondere „Eiszeit“ mitzuerleben, bei der sich auch alle Mannschaften ihren Gästen vorstellen werden!

Ein besonderer Dank geht an unsere Nachwuchspaten – den Flughafen Düsseldorf, die Stadtwerke Ratingen, die Sparkasse Hilden • Ratingen • Velbert sowie die Firma Pospischil, ohne deren Unterstützung ein solcher Tag, rund um den Eishockeysport in Ratingen, nicht möglich wäre.

Dieses Event wird seinen Besuchern mit einer Hüpfburg, verschiedenen Ständen und verschiedenen Aktivitäten in der Eishalle, ein tolles und abwechslungsreiches Programm bieten.
Wer möchte, wird abends wahrscheinlich auch Gelegenheit haben, sich das eine oder andere Autogramm von den Meistern der 1. Liga West 2015/2016, den „Aliens-Eishockey-Cracks“ der 1. Mannschaft zu holen.

Mädchen und Jungen bis 10 Jahre können am Bambini-Day von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr auch ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen oder wer schon sicher auf den Kufen steht, hat die Möglichkeit sich als kleiner Eishockeyprofi auszuprobieren.
Hierzu stellt der Verein kostenfrei die nötige Ausrüstung leihweise zur Verfügung (solange der Vorrat reicht).
Die Trainer des Nachwuchsbereiches und Spieler der 1. Mannschaft werden bei den ersten Erfahrungen im Umgang mit Schlittschuhen und Eishockeyschlägern unterstützen – und der Spaß wird hierbei ganz bestimmt nicht zu kurz kommen.

Die Teilnahme am Bambini-Day ist kostenlos!
Um entsprechend planen zu können, bittet der Verein darum, sich für das Eistraining im Vorfeld unter der Internet-Adresse www.bambiniday.de/anmeldung anzumelden.

Unter dem Motto: „Vom kleinen Kufenflitzer zum Eishockeyprofi“ laden die Ratinger Ice Aliens im Anschluss an den Bambini-Day zum Vorbereitungsspiel der 1. Mannschaft

Ratinger Ice Aliens gegen Red Eagles ´s-Hertogenbosch (NL) // 18:00 Uhr ein.

Der Eintritt ist natürlich auch hier frei!

Flyer-Bambiniday


 A 
 U
 S
 G
 E
 B
 U
 C
 H
 T


Eishockey-Camp von 10.10-14.10.2016  
Langeweile in den Herbstferien? – Das Eishockey-Nachwuchscamp der Ratinger Ice Aliens ist „cool“ und macht riesigen Spaß!

Die Ratinger Ice Aliens´97 freuen sich, nach den erfolgreichen Eishockeycamps der letzten Jahre wieder ein Camp dieser Art in der Ratinger Eisporthalle durchführen zu können. Es findet in der ersten Woche der Herbstferien statt.

Nutzt die Möglichkeit für die Saison eure individuellen technischen und taktischen Fähigkeiten zu vertiefen und zu verbessern.

Die Ratinger Ice Aliens freuen sich auf Euch!

Wer sich bis zum 05. Juni anmeldet und den Camppreis bezahlt, erhält einen Frühbucherrabatt von 10%


Anmeldungen an die Geschäfststelle der Ratinger Ice Aliens. FAX: 02102/870864 oder persönlich beim Verein     office@icealiens97.de
Für weitere Fragen zum Camp stehen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:
Manfred Hanke  (nachwuchs@icealiens97.de)

Zum Flyer, Seite 1   Anmeldung





   ältere Nachrichten