Saison 2015/2016

09.04.2016 Nach der Saison ist vor der Saison
Nachdem am vergangenen Samstag die Abtauparty dem eiskalten Treiben in der Ratinger Eissporthalle ein jähes Ende bereitet hat folgten am Samstag, 09.04.2016, zahlreiche junge Außerirdische einem Ruf des Sportamtes der Stadt Ratingen und ihrer Trainerin Corinna "Cori" Elspass. Sie präsentierten von 10 bis 14 Uhr im Rahmen des JUMP - Sportschnuppertages ihre Sportart in der Sporthalle am Europaring.
uz

02.04.2016 Abtauparty
18:00 - 21:00 Uhr   Eintritt 4,- €
weitere Info's auf Eissporthalle Ratingen

U8 sind Meister 19.03.16 in Neuss

Am heutigen Samstag fand das letzte U8 Turnier der Meisterrunde in Neuss statt. Die kleinen Aliens waren extrem nervös, wollten sie es doch den Großen nachmachen und NRW Meister werden. Dafür mussten noch mindestens 8 Punkte in den 3 Spielen geholt werden. Leider nahmen es die 11 Jungen und 3 Mädchen mit dem Nacheifern allzu genau und starteten unglücklich ins Spiel gegen Paderborn. Dies wurde 6:1 verloren. Im zweiten Spiel ließ die Nervosität glücklicherweise nach und das Spiel gegen Dortmund ging
3:0 an die Young Aliens. Beim alles entscheidenden Spiel gegen Neuss spielte das Ratinger Team wach und gewohnt stark auf. 9:0 hieß es am Ende. Mit 52 Punkten holten die Ratinger somit vor Bergisch Land, Paderborn, Dortmund und Neuss den Meistertitel nach Ratingen.

U8 Meister 2015/16

Text von  Nicole Franzen-Stephan ; Foto Melanie Jodorf


U8 Turnier am 14.2.16 in Dortmund

Am diesjährigen Valentinstag ging es für die kleinen Aliens nach Dortmund. Bereits um 8 Uhr war Beginn des vorletzten Turnieres in dieser Saison. Diesmal trafen sie auf die Mannschaften auf Paderborn , Solingen  und Dortmund  
Die U8-Bambinis entschieden dieses Turnier klar für sich !

uz

Youngaliens beim Karnevalszug in Lintorf

Einer langen Tradition folgend begab sich am vergangenen Sonntag eine 50-köpfige Abordnung der Icealiens-Nachwuchsabteilung nach Ratingen-Lintorf, um am diesjährigen RaKiKa-Kinderkarnevalszug teilzunehmen.

uz

U8-Bambinis Heimturnier am 31.1.16

Am vergangenen Sonntag fand das Heimturnier der jüngsten Aliens stattDa in der Meisterrunde 5 Mannschaften sind und an den Turnieren nur 4 Mannschaften teilnehmen setzt bei jedem Turnier eine Mannschaft aus.
Diesmal kamen zu Gast die Mannschaften aus Neuss ,Bergisch Land und Paderborn. . 

uz

U8 Bambinis holen sich den 5. Turniersieg in Folge
Am 16.1.16 war es soweit und das erste Turnier in diesem Jahr stand für die jüngsten Mitglieder der Ratinger Ice Aliens auf dem Plan.
uz

20.12.2015 07:30 Uhr Bambini-Turnier in Grefrath
Ungeschlagen Meisterrunde erreicht 
Am 4. Advent begaben sich die Bambini der Ratinger Ice Aliens zu früher Morgenstunde nach Grefrath, um das letzte Meisterschaftsturnier der Gruppe B.2 in der NRW-Liga zu bestreiten.
Der Turnierbeginn war auf 7.30 Uhr angesetzt, sodass die jungen Außerirdischen sich bereits um 6.30 Uhr an der Eishalle in der Sport- und Freizeitge-meinde an der Niers versammelten.
Möglicherweise war es der Tatsache geschuldet, dass die Aliens noch etwas unausgeschlafen waren: die Laufübung - im bisherigen Verlauf der Saison ein absoluter Punktegarant - lief denkbar schlecht: Stürze, Fehlpässe, Schüsse gegen die Pylonen … die Ratinger Kufencracks ließen Trainer Wilczek mehrfach den Atem anhalten und erstaunten die mitgereisten Fans auf den Rängen mit den ungewohnten Bewegungen auf dem Eis.
www.pospischil-gmbh.de

Letztes U8-Turnier 2015
Am 13.12.15 war es endlich soweit, die Ratinger Kufencracks durften zuhause ihre Gegner aus Dinslaken, Neuss und Bergisch Land begrüßen.
Um 17:15 ging es los an der Eishalle am Sandbach, die jüngsten Aliens konnten vor den vielen anwesenden Fans und Eltern ihr Heimturnier beginnen.
Es stand unter einem guten Stern nachdem die drei ersten Turniere dieser Saison bereits gewonnen wurden.
www.pospischil-gmbh.de

Young Aliens Schülerteam – eine (bis jetzt) perfekte Saison!
Trainer André Leggen war sich schon vor der Saison 2015/2016 sicher: das neue Schülerteam mit Jungs aus den Jahrgängen 2000 und 2001 wird ein sehr gutes!
Schon im Sommertraining, welches aus einer Kombination aus Hockeyspielen auf Inlinern in der Halle und Athletiktraining am Grünen See bestand, wuchs das Team zusammen. Daneben spielen ja noch eine Handvoll Jungs im Inlinehockeyteams der Hilden Flames und halten sich so im Sommer neben dem Training der Young Aliens fit.

www.pospischil-gmbh.de

Verrückt nach Eishockey
Nina Kuriata skatet blitzschnell über das Eis, der Puck klebt an ihrem Schläger. Sie schlägt zwei Haken und schlenzt den Puck vorbei an der Torhüterin ins Tor. Bericht aus dem Kundenmagazin (3-2015) der BKK Novitas.
www.pospischil-gmbh.de

21.11.2015 08:30 Uhr Meisterschaftsturnier der Ratinger Ice Aliens 97 in der NRW-Liga C1
U8-Turnier in Troisdorf
Am heutigen Samstag den 21.11.15 traten unsere jüngsten Aliens zu Ihrem dritten Turnier in dieser Saison an. Beginn war 8:30 in Troisdorf.
www.pospischil-gmbh.de

7.11.2015 18:45 Uhr Meisterschaftsturnier der Ratinger Ice Aliens 97 in der NRW-Liga B.2
Spitzenreiter
Auch nach dem zweiten Turnier bleiben die Bambini der Ratinger Ice Aliens mit einem deutlichen Turniersieg unangefochtener Spitzenreiter in der NRW Liga B2. Beim Heimturnier der Ratinger Bambini nutzte Trainer Janusz Wilczek die Gelegenheit, die grosse Bambini-Mannschaft der Außerirdischen in zwei Teams aufzuteilen und mit einigen U8 - Spielern aufzufüllen. So konnte der seit Saisonbeginn durch den Rückzug des GSC Moers unbesetzte Platz belegt werden und gleichzeitig konnten diesmal wirklich alle Bambini wichtige Spiel- und Turniererfahrung sammeln.
www.pospischil-gmbh.de

1.11.2015 09:00 Uhr Meisterschaftsturnier der Ratinger Ice Aliens 97 in der NRW-Liga C1
U8-Turnier in Dinslaken
Den zweiten ganz großen Erfolg erzielte die U8 Mannschaft der Young Aliens am vergangenen Sonntag beim Turnier in Dinslaken. Das erste Spiel mussten die 3 Mädchen und 9 Jungen gegen die Hausherren bestreiten. Während der Ratinger Goalie nur einmal hinter sich greifen musste, trafen die kleinen Außerirdischen gleich 10 Mal ins gegnerische Tor, so dass es am Ende 10:1 (6:1, 4:0) stand.
www.pospischil-gmbh.de

01.11.2015 16:45 Uhr Meisterschaftsspiel der Knaben
Jetzt geht's los
Nach einem gemächlichen Start und nur einem Tor im ersten Drittel kamen die Knaben der Ratinger Ice Aliens im zweiten Meisterschaftsspiel der Saison gegen die Bullodgs des Königsborner JEC immer besser in Fahrt und schickten die Gäste schließlich mit einem deutlichen 11:0 (1:0; 6:0; 4:0) zurück nach Unna.
www.pospischil-gmbh.de

24.10.2015 18:00 Uhr Bambini-Turnier in Neuss
Volle Punktzahl
Überaus erfolgreich starteten die Bambini der Ratinger Ice Aliens in die Meisterschaftssaison 2015/16. Beim ersten Turnier der Gruppe 2 in der NRW Liga B, der aktuell höchsten Bambini-Spielklasse des Landesverbandes, erspielten sie sich in Neuss mit der vollen Punktzahl von 24 Zählern den Turniersieg.
www.pospischil-gmbh.de

24.10.2015 17:30 Uhr Meisterschaftsspiel der Knaben
Zwei Minuten …
verbringen Eishockeyspieler nicht nur nach einem Regelverstoß auf der Strafbank, zwei Minuten können auch ein Spiel entscheiden. Eben solche zwei Minuten benötigten die Knaben der Ratinger Ice Aliens, um sich bei ihrem ersten Saisonspiel auf dem Eis zu sortieren und einzufinden und diese kurze Zeitspanne nutzten die Gäste aus Dortmund gnadenlos aus, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Letztlich liefen die jungen Außerirdischen diesem Rückstand bis zum Spielende hinterher und mussten sich am Ende mit 3:6 geschlagen geben.

www.pospischil-gmbh.de

23.10.2015
Trikotübergabe an die Pospischil-Gebäudereinigung • Facility Management
Der Ratinger Eishockeynachwuchs, die Young Aliens, erhielten vor kurzem mit Jürgen Pospischil bzw. seinem Unternehmen Pospischil-Gebäudereinigung • Facility Management einen weiteren, wichtigen Paten.

www.pospischil-gmbh.de

13.10.2015
Wir würden gerne am Montag wiederkommen…!?
- Das Eishockey-Nachwuchscamp der Ratinger Ice Aliens in den Herbstferien -
Eishockey-Nachwuchscamp
Eine Aussage von Teilnehmern, die alle Trainer und Betreuer erfreute und zugleich ein großes Kompliment und Dankeschön für sämtliche unermüdlichen Helfer am Ende des diesjährigen, fast schon traditionellen Herbstferien-Eishockeycamps der Ratinger Ice Aliens war.
Geplant für 40, letztlich besucht von tageweise bis zu 45 Kindern, fand das Eishockey-Camp in diesem Jahr in der ersten Herbstferienwoche statt. Täglich ging es eine Woche lang von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Ratinger Eissporthalle um die schnellste Mannschaftssportart der Welt.
www.pospischil-gmbh.de

03.10.2015 18:00 Uhr Meisterschaftsspiel der Schüler
Spielbericht 
Der Trainer musste auf Grund der LEV Maßnahme und dem Beginn der Herbstferien auf einige Spieler verzichten. Zwar erspielte sich die Mannschaft  gute Chancen in den ersten 10 Minuten aber konnte diese nicht in Tore umwandeln, da der gegnerische Torhüter bei den ganzen 1 gegen 0 Aktionen den Puck halten konnte. Und dann kam das was immer kommt. Wenn man die Tore vorne nicht macht fallen sie hinten.
www.pospischil-gmbh.de

26.09.2015 Meisterschaftsspiel der Schüler
Spielbericht 
Am 26.09.2015 um 18:00 Uhr kam es am Sandbach in Ratingen zum 1. Meisterschaftsspiel der Schülermannschaft der Ratinger Ice Aliens..

www.pospischil-gmbh.de

26.09.2015
U8 1. Platz beim ersten Meisterschaftsturnier in Neuss
Gegner waren Neuss, Troisdorf und Dinslaken
Bild

26.09.2015 Testspiel der Knaben
Erste Standortbestimmung 

EHC Troisdorf ./. Knaben 
Testspiel der
Knaben in der NRW-Liga 
Samstag, 26.09.2015, 08:30 Uhr 
Endstand: 09:06 (2:0, 3:2, 4:4)  
Montagabend erhielt die Knabenmannschaft der Ratinger Ice Aliens die Einladung zu einem Testspiel beim Ligenkonkurrenten EHC Troisdorf am Samstagmorgen. Wenngleich für diesen Termin mehrere wichtige Spielerinnen und Spieler u.a. wegen Teilnahme am Skaterhockey-Pokalfinale und einem Eishockey-Ländervergleich verhindert waren, nutzten Trainerin Corinna Elspass und ihr Team gerne die Möglichkeit, gut vier Wochen vor Saisonbeginn in der neu zusammengestellten NRW Liga eine erste Standortbestimmung vorzunehmen.
www.pospischil-gmbh.de

25.09.2015 Meisterschaftsspiel der Kleinschüler
Ausrufezeichen 
Kleinschüler ./. Königsborner JEC 
Meisterschaftsspiel der
Kleinschüler in der NRW-Liga 
Freitag, 25.09.2015, 18:00 Uhr 
Endstand: 29:02 (3:0, 14:1, 12:1) 
Ein Ausrufezeichen setzten die Kleinschüler der Ratinger Ice Aliens beim ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison in der NRW-Liga. Die Gäste aus Unna wurden mit einem deutlichen 29:2 nach Hause geschickt.
www.pospischil-gmbh.de

20.09.2015
Erfolgreicher und bunter Bambiniday 2015 bei den Ratinger Ice Aliens
Der vergangene Sonntag stand wieder im Zeichen des Nachwuchses, denn die Ice Aliens luden nicht nur zum Saisonauftakt und einem Vorbereitungsspiel der ersten Mannschaft, sondern insbesondere zum Bambiniday 2015 in die Ratinger Eissporthalle ein.

www.pospischil-gmbh.de

Heiß auf Eis!?
Bambini-Day und Saisoneröffnung bei den Ratinger Ice Aliens!
Sonntag, den 20.09.2015 ab 14:00

Endlich wieder „Eiszeit“ in Ratingen!
Nachdem der letzte Bambini-Day riesigen Anklang fand, laden die Ratinger Ice Aliens für Sonntag, den 20.09.2015 ab 14:00 Uhr wieder zum Bambini-Day und zusätzlich zur Eröffnung der Eishockey-Saison in die Ratinger Eissporthalle ein.

Alle „Aliens“ freuen sich dabei auf angehende Eishockey-Kids, Fans, Eishockeyinteressierte, Eltern, Freunde, Bekannte und Besucher, welche herzlich willkommen sind, um diese besondere „Eiszeit“ mitzuerleben, bei der sich auch alle Mannschaften ihren Gästen vorstellen werden!

Ein besonderer Dank geht an unsere Nachwuchspaten – den Flughafen Düsseldorf, die Stadtwerke Ratingen, die Sparkasse Hilden • Ratingen • Velbert sowie die Firma Pospischil, ohne deren Unterstützung ein solcher Tag, rund um den Eishockeysport in Ratingen, nicht möglich wäre.

Dieses Event wird seinen Besuchern mit einer Hüpfburg, einem Glücksrad, dem Torwandschießen der Allianz Versicherung, verschiedenen Ständen der einzelnen Mannschaften der Ice Aliens, einer Eishockey-Ausrüstungs-Verkaufsbörse, einer Grillstation der „Pistenbar“, einer Tombola, bei der es u.a. drei Spargeschenkgutscheine der Sparkasse über 50€ bzw. 30€ bzw. 20€ zu gewinnen gibt  und verschiedenen Aktivitäten in der Eishalle, ein tolles, abwechslungsreiches Programm bieten.
Wer möchte, wird abends wahrscheinlich auch Gelegenheit haben, sich das eine oder andere Autogramm von den „Eishockey-Cracks“ der 1. Mannschaft zu holen.

Mädchen und Jungen bis 10 Jahre können am Bambini-Day von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr auch ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen oder wer schon sicher auf den Kufen steht, hat die Möglichkeit sich als kleiner Eishockeyprofi auszuprobieren.
Hierzu stellt der Verein kostenfrei die nötige Ausrüstung leihweise zur Verfügung (solange der Vorrat reicht).
Janusz Wilczek, Cheftrainer des Aliens-Nachwuchses sowie sein gesamter Trainerstab werden bei den ersten Erfahrungen im Umgang mit Schlittschuhen und Eishockeyschlägern unterstützen – und der Spaß wird hierbei ganz bestimmt nicht zu kurz kommen.

Die Teilnahme am Bambini-Day ist kostenlos!
Um entsprechend planen zu können, bittet der Verein darum, sich im Vorfeld unter der Internet-Adresse www.bambiniday.de/anmeldung anzumelden.

Unter dem Motto: „Vom kleinen Kufenflitzer zum Eishockeyprofi“ laden die Ratinger Ice Aliens im Anschluss an den Bambini-Day zum Vorbereitungsspiel der 1. Mannschaft

Ratinger Ice Aliens gegen JEC Königsborn // 18:30 Uhr ein.

Der Eintritt ist natürlich auch hier frei!      >>>>>Flyer-Bambiniday<<<<<

04.09.2015
 „Sauber“ – Gebäudereinigung Pospischil unterstützt die Young Aliens!
Partner für Sauberkeit und Hygiene – Die Pospischil-Gebäudereinigung • Facility Management
ist eine bundesweit agierende, familiengeführte Unternehmensgruppe, die in den letzten Jahren konsequent qualitativ und quantitativ gewachsen ist.

www.pospischil-gmbh.de

10.07.2015
Bambiniday, Saisoneröffnung und Vorbereitungsspiel der Ratinger Ice Aliens!


Mit einer bunten Programm-Mischung werden die Ratinger Ice Aliens am Sonntag, den 20.09.2015 ab 14:00 Uhr vor und in der Ratinger Eishalle am Sandbach „offiziell“ in die kommende „Eiszeit“ starten.

Nachdem die letztjährige Veranstaltung riesigen Anklang fand, laden die Ratinger Ice Aliens wieder zum Bambiniday, zur Eröffnung der Eishockey-Saison mit der Vorstellung sämtlicher Mannschaften der Außerirdischen sowie – früh am Abend – zu einem Vorbereitungsspiel der ersten Mannschaft (freier Eintritt) in die Ratinger Eissporthalle ein.

Gast bei diesem Match, das um 18:30 Uhr angepfiffen wird, ist das Team des Königsborner JEC aus Unna. Die blau-weißen „Bulldogs“, welche heute in der NRW-Liga beheimatet sind, dürften den Ratinger Fans aus Oberligazeiten noch gut in Erinnerung geblieben sein und waren damals mit ihrem starken Team stets ein mehr als harter „Brocken“.  

Bitte also diesen Termin schon einmal im Kalender vormerken, denn alle „Aliens“ freuen sich auf möglichst viele Eishockey-Kids, Fans, Sponsoren, Eishockeyinteressierte, Eltern, Freunde, Bekannte und Besucher, die alle herzlich willkommen sind, um den Beginn der neuen „Eiszeit“ mitzuerleben.

Weitere detaillierte Informationen zu diesem Tag folgen nach den Sommerferien.



29.06.2015
 „Vorstellungsrunde“ der Nachwuchstrainer!


Die Ratinger Ice Aliens können im Nachwuchsbereich auf einen gut ausgestatteten Trainerstab zugreifen, der zudem noch durch einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer geleitet wird.  

Vor diesem komfortablen Hintergrund ist die Saisonvorbereitung für alle Nachwuchsteams auch schon in vollem Gang. Dies ist für alle Mannschaften wichtig, da während des Sommertrainings die Basis für die nächste „Eiszeit“ gelegt wird – man macht sich in der warmen Jahreszeit durch zum Beispiel Beweglichkeits-, Konditions- und Muskelaufbautraining „warm“ für kommende Aufgaben.

Das Trainerteam besteht bzw. wird, inklusive des Coaches der ersten Seniorenmannschaft, aus vier Ausbildern mit der B-Lizenz des Deutschen Eishockeybundes (DEB) und drei weiteren mit der C-Lizenz des Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen (LEV) bestehen.

Im Einzelnen handelt es sich um:

Janusz Wilczek - hauptamtlicher Nachwuchs-Headcoach mit B-Lizenz des DEB
- Koordination, Anleitung und Unterstützung des gesamten Nachwuchstrainingsbetriebs
- Trainer der U22-Mannschaft, Kleinschüler und Bambini
- Unterstützung der Trainerin bei den Knaben
- Aufsicht und Koordination der U8-Bambini sowie der Laufschule

Achim Johnigk – zzt. Lehrgang zur B-Lizenz des DEB
- Trainer der Jugendmannschaft
- Co-Trainer der U22-Mannschaft

André Leggen – B-Lizenz des DEB
- Trainer der Schülermannschaft

Corinna Elspass – C-Lizenz des LEV
- Trainerin der Knabenmannschaft

Melanie Saukel und Selina Scholl – C-Lizenz des LEV (Selina Scholl zzt. Lehrgang zur C-Lizenz)
- Trainerinnen der U8-Bambini
- Nachwuchs-Laufschule

Aufgrund des guten Verhältnisses zwischen Janusz Wilczek und Alexander Jacobs, dem Trainer der ersten Herren-Mannschaft, der in seinem Heimatland Niederlande das Trainerdiplom und aktuell in Deutschland die Trainer-B-Lizenz erwirbt, ist bei den Ice Aliens eine fundierte, durch jahrzehntelange Erfahrung geprägte Eishockeyausbildung von den Bambini bis zu den Senioren in einem, aufgrund der Vereinsgröße, eher familiären Umfeld sichergestellt.  


   ältere Nachrichten